... so hieß meine Abschlußkollektion an der Modeschule.
Vom Teppich zu Chaps, zum Mantel, zum Kleid:
Magic Carpet Ride, © Foto: Jan Bürgermeister |
Das war 1996. Seitdem begegnet mir diese Transformation in schöner Regelmäßigkeit.
So stöckelte selbst unser alltime favourite TV-It-girl SATC-Carrie Bradshaw in einer der ersten Staffeln in einem Teppich-Tiger-Kleid über New Yorks Straßen.
Diesen Winter bin ich sogar zweifach über das Thema gestolpert.
Damit kommen wir auch gleichzeitig zu meiner neuesten Design-Entdeckung: TWINS by Begović & Štimac. Damir Begović und Domagoj Štimac haben mit ihrem Label TWINS bei den Elle Style Awards in ihrem Heimatland Kroatien 2013 den Nachwuchsdesignpreis eingeheimst. Für ihre allererste (!) Kollektion. Die beiden Ex-Studienkollegen sind ein eingeschweißtes Team. Twins im Geiste, aber auch optisch. Für Herbst-Winter 2013/2014 haben sie sich von Marc Twains "Der Prinz und der Bettelknabe" inspirieren lassen. Und jetzt kommen die Teppiche ins Spiel. Beige-braun, floral und leicht shabby. Leuchtend bunt mit Pfau und Hirsch. Arm und Reich nach TWINS'schem Modeverständnis. Kitschige Wandtteppiche, wie man sie immer noch in vielen Häusern auf dem Balkan oder im Orient sieht, wurden zu prachtvollen Bustiers, Hosen, Kleidern und Mänteln umgearbeitet. Alles sehr couturig. Dass Dolce & Gabbana die Vorbilder der beiden Designer sind, sieht man. Und das ist auch gut so. Das blaue Cape mit Pfau habe ich zu meinem persönlichen Liebling erkoren. Ich überlege immer noch, ob das Teil in meinen Kleiderschrank muß.
Übrigens selbst unsere kroatische Afrika-Paprika-ESC-Queen Severina liebt die Kollektion der beiden Jungs. Severina im Teppichmantelkleid on stage. Ajde! Ajde!
Nur eins: Die Näherinnen beneide ich definitiv nicht. Zwei permanent verrutschende Teppichteile nahttechnisch verbinden zu wollen ist -einfach gesprochen- HÖLLE!
Mein persönliches Näh-Trauma...
Lookbook "THE PRINCE AND THE PAUPER", TWINS by Begović & Štimac
Von Zagreb ins Londoner East End. Das Homeware-Label House of Hackney hat sich diesen Winter dem Perserteppich verschrieben. Die Kollektion MEY MEH greift das Muster eines antiken Exemplars auf und ziert als Druck eine riesige Produktpalette.
Lookbook "THE PRINCE AND THE PAUPER", TWINS by Begović & Štimac
Das reicht vom Paravent über Lampenschirme bis hin zum langen Bodycon-Kleid und einem Sweat-Zweiteiler. Wunderschön! Aber wieso auch Kleidung? Seit das britische Interiordesign-Haus 2012 für den New Yorker Kultstore Opening Ceremony seine erste Modekollektion entworfen hat, sind die Londoner wohl auf den Geschmack gekommen.
© House of Hackney |
Vielleicht sollte ich mich auch an eine Fortsetzung wagen. Magic Carpert Ride reloaded...
Leider fliegt Maike Winnemuth nicht mehr für das SZ-Magazin um die Welt und erledigt Leseraufträge. Sonst hätte ich sie in den Irak geschickt. Nach Erbil. Im dortigen Souk hätte sie für mich shoppen müssen bis zum Umfallen. Bei dem Teppichhändler hier...
Magic Carpet Ride, © Foto: privat |