Freitag, 19. Juli 2013

From Paris with love ~ Dior in Moskau

Dienstagabend geschah etwas Historisches in Moskau. Nicht im Transitbereich des örtlichen Flughafens, nein, auf dem Roten Platz! Dior zeigte als erstes westliches Couture-Haus eine Modenschau vor dieser geschichtsträchtigen Kulisse.
Natürlich war an russischer Fashion-Prominenz alles vor Ort, was Rang und Namen hat. Von Natalia Vodianova über
Elena Perminova bis Mira Duma. ... und Kouka. Kouka? Kouka -mittlerweile 71 Jahre- war im Paris der Anfang-50er Yves Saint Laurents Muse und wurde durch ihn "Haus-Mannequin" bei Dior. Und in dieser Funktion lief sie auch 1959 über den Laufsteg. In Moskau!

Dieses Event war eine echte Sensation. Sicherlich von seiner Bedeutung her noch vielfach größer als das dieswöchige Defilée. Jahrzehntelang ausgehungert, was jegliche Ode an die Weiblichkeit betraf, mußten über eine Woche lang jeden Tag drei Shows gezeigt werden, um dem Massenanstum an interessierten Moskowiterinnen Herr zu werden. Modepilot hat wunderschöne Fotos.
Aber warum Moskau? Und warum gerade Dior? Christian Dior war Rußland-Fan. Er liebte die Musik. Die russische Avantgarde. Die Kunst. Die Architektur. Bereits 1931 war er in Moskau. Zu der Zeit noch als Kunst-Galerist. Diese Liebhaberei und eine gewisse Idealisierung machten sich auch in seiner Arbeit bemerkbar.
Später, als er Couturier wurde. Sein legendärer New Look  hätte in seiner Opulenz und Alltagsuntauglichkeit auch einer Romanowa gut zu Gesicht gestanden. Was Christian Dior auch Einiges an Kritik einbrachte...