Samstag, 25. Februar 2012

Zdob şi Zdub am 11. März 2012 im Feierwerk (Hansa 39) München

Foto:  music matters
Ich muß ja zugeben, dass ich die moldawischen Chili Peppers Zdob şi Zdub - sie durften die US-Peppers übrigens mal supporten- 2005 beim Grand Prix in Kiew entdeckt habe. Der Auftritt mit der trommelnden Omma ist legendär. 2011 habe ich Zdob şi Zdub dann zweimal live erlebt. Einmal in der Düsseldorfer Esprit-Arena beim Grand Prix im Mai. Dass "So lucky" mein Favourite war, ist klar, oder? Das zweite Mal beim Hubert von Goisern & friends-Open Air im Juli in Kaltenberg. Der Auftritt war ein bißchen skuril, denn beim typischen Goisern-Haindling-Fan kam der laute Balkan-Ska-Rock-Sound nicht so an. Irritierte und verstörte Mienen überall. Ich jedenfalls war begeistert und schwenkte brav meinen gelben ESC-Moldova-Fan-Schal ;-)
In zwei Wochen könnt ihr Euch von den Live-Qualitäten selbst überzeugen.
Zdob şi Zdub kommen mal wieder in die bayerische Hauptstadt. 
Das Konzert läuft unter dem Titel Volxmusik (Support X-ING aus München). Zu hören bekommt Ihr da bestimmt Altes, aber auch Neues aus dem gerade erschienen Album "Basta Mafia!". "Basta Mafia!" ist für meine Ohren etwas zu "westlich" und "Folklore-arm" ausgefallen.
Der Mix aus Rock, Hip-Hop und Balkan war es ja gerade, der den Sound spannend und unverwechselbar machte...
WO: Feierwerk (Hansa 39), Hansastrasse 39 - 41, 81373 München
WANN: 11. März 2012 (Einlass 19:00/Beginn: 19:30) 
Eintritt VVK 13 €, AK 18 €