Montag, 27. Februar 2012

DOLCE & GABBANA 2012/2013 - Piroschka in den Uffizien

Endlich war ich mal live dabei, bei der Mailänder Modewoche.
Sozusagen in der front row am PC-Bildschirm ;-)
Sonntag, 14 Uhr, DOLCE & GABBANA hatten eingeladen.
Kurze Impressionen vom Schaulaufen der Reichen und Schönen - Monica Bellucci! Atemberaubend!!!- dann ging's los.
Die barocke Aufmachung des Saals inclusive Röschen umrankter Hängelüster ließ schon erahnen, dass da weder eine minimalistische, noch eine sportliche Kollektion im Anmarsch war.
Domenicos und Stefanos Lieblingsmeeedchen Bianca Balti betrat den Catwalk zu Pavarottis "O sole mio"*. Schwarzer Samt und Spitze, üppig verziert mit goldenen Stickungen und Bordüren füllten nach und nach den Laufsteg.
Lauter kleine Zarinas mit kronenhaften, güldenen Haarreifen und riesigen Chandeliers wahlweise mit Putten, Rosen und floralen Ornamenten. Mal mädchenhaft unschuldig, mal Vollweib.

Opulent? Eindeutig! Kitschig? Vielleicht. Übertrieben? Keineswegs!
Pavarotti wechselte zu "Funiculì, Funiculà"* und dann kamen die Rosendrucke.
Bunte Rosen! Rosen à la Tapisserie auf Kleidern und Röcken, Gobelin-Rosen auf Mänteln, Taschen und Stiefeln und barocke Gemälde mit Rosen und  Engeln -fotorealistsich- auf Seidenblusen und -kleidern. Ein Traum! Einmal alles einpacken bitte!
Die zahlungskräftige russische Kundschaft steht garantiert Schlange, Ulyana Sergeenko sehe ich schon vor mir im Röschen-Piroschka-Kleid samt Haarreif.
Meine Hoffnung ruht auf Zara und Topshop. Tut, was Ihr am besten könnt! ;-)

* leider im Video nicht original zu hören, da die GEMA mal wieder ihr Veto eingelegt hat...