Donnerstag, 27. Juni 2013

STRIKE THE POSE ~ Waacking & Vogueing

Eigentlich dachte ich ja, was Tanzen angeht, kann mir keiner mehr 'was "vormachen" ;)
Falsch gedacht! Klar, Vogueing kenn ich. Seit Malcolm McLaren's Waltz Darling bzw. Deep in Vogue und -unvergesslich- Madonnas Vogue. Dass Vogueing - entstanden Ende der 70er - allerdings noch einen Vorgänger hat, war mir neu: Waacking. Beiden Tanzstilen gemeinsam ist das kurze Innehalten, das "Posing" im Stile der frühen Hollywood-Diven. Dazu kommen obskure Verrenkungen und blitzschnelle Armbewegungen. Alles sehr sexy und teasy. Burlesque?
Wer weiß das schon so genau. Die Grenzen sind fließend. Wurde Waacking Anfang der 70er ausschließlich zu Disco-Musik getanzt, Vogueing dann einige Jahre später zur neu aufkommenden elektronischen Musik, so mischt sich heute alles. Die Waacker & Voguer 2013 tanzen zu Hip Hop und Dubstep. Es lebe der Freestyle! Strike the pose!!!