Freitag, 17. Mai 2013

Im Osten viel Neues

© Photo: Synchrodogs, MASHA REVA
Mode aus der Ukraine? Mode jenseits folkloristischer Spitzenklöppeleien und floral Besticktem?
Jawoll, gibt’s! Bestes Beispiel: das Label SYNDICATE. Sportliche US-Streetware gepaart mit skandinavischen Minimalismus. Lokalkolorit ist nicht unbedingt erkennbar. Moderne, urbane Mode in guter Qualität. Das ist das Konzept. SYNDICATE ist eine Talentschmiede, in der jungen ukrainischen Künstlern, Illustratoren und Modedesignern eine Platform für ihre Ideen geboten wird. Ausgefallene T-Shirt-Prints und kleine Sonderkollektionen warten so auf ihre Käufer.
Der Webshop ist höchst professionell gemacht.

Meine Entdeckung ist Masha Reva, eine Mode-Designerin aus Kiew. Sie hat 2012 für SYNDICATE eine kleine, aber extrem feine Sweatshirt-Kollektion mit botanischen Riesenprints entworfen. Leider bin ich zu spät. Alles ausverkauft. Aber gucken kann man noch. Masha hat nach ihrem Studium und Stationen bei Thakoon und Walter Van Beirendonck ihre eigene Modelinie auf die Beine gestellt. Der belgische Einfluß ist unverkennbar. Ihre Modelle für den Shop Atelier 1 gehen in Richtung einer Ann Demeulemeester. Antwerpener Dekonstruktivismus aus Kiev. In der letzten Kollektion „Merging“ entdecke ich kitschige Rosen. Ich geb’s zu: Ich stehe halt doch auf folkloristisch Spitzengeklöppeltes und floral Besticktes.
Wir sind hier schließlich auf matrjoschka-dawaj!
© Photo: Synchrodogs, MASHA REVA