Freitag, 1. November 2013

"Die Lieblingslieder der deutschen Taxifahrer" oder was Russendisko mit Ivan Rebroff zu tun hat

Da steht er exponiert im Hintergrund: Ivan Rebroff. Direkt neben Alexandra.
Mitten im Gespräch zwischen Wladimir Kaminer und Yuriy Gurzhy über ihre neueste Russendisko-Compilation Die Lieblingslieder der deutschen Taxifahrer fällt die Rebroff-Platte aus dem Regal. Und Ivan Rebroff (eigentlich Hans Rolf Rippert) wird zum Thema. Der Deutsche, der Russe sein wollte, damals in den 70ern. 40 Jahre später ist das Phänomen in anderer Art und Weise wieder da. Haben sich die beiden Russendisko-Pioniere Kaminer und Gurzhy vor zehn Jahren für ihren ersten Sampler noch ausschließlich bei Bands aus den Ex-Sowjet-Republiken bedient oder bedienen müssen (?), sieht's auf der aktuellen Scheibe schon anders aus.
Die Lieblingslieder der deutschen Taxifahrer -also Russendisko 2013- ist neue deutsche Musik. In Deutschland beheimatete Multi Kulti-Bands wie Rotfront sind genauso vertreten wie die Österreicher Russkaja oder "rein" deutsche Kollektive. Sie alle machen gemeinsame musikalische Sache. Sei es der persönliche Background oder einfach nur die Liebe zur Andersartigkeit dieses Sounds: Traditionelle russische Musik vereint!
Und morgen freu ich mich auf Moskau! ;)