Donnerstag, 10. Oktober 2013

Fashion Hero? ... wohl eher Fashion Zero!

Was hab ich mich gefreut! Endlich mal wieder eine Fashion-Show. Die letzten GNTM-Staffeln hatten ja mit "echter" Modebranche so wenig zu tun wie Michael Wendler mit guter Musik. Und der Pro7-Trailer von Fashion Hero war vielversprechend.
21 Nachwuchsdesigner - der Profi Marcel Ostertag mal ausgenommen- wollen ihre Kreationen verkaufen. An Einkäufer von ASOS, Karstadt und S. Oliver. Reality pur also. 
Was dann aber gestern über den Bildschirm lief, war nur noch grotesk.
Die Designer? Planlos! Die "Mentoren"? Auf Droge??? Das Trio aus Mr. Möchtegern-Sexy Sascha Lilic, Uta Huesch und Claudia Schiffer flippte bei den belanglosesten Outfits aus als wäre Alexander McQueen wiederauferstanden. Eine Daheimrumgwand-Haremshosen- Schlabbershirt-Kombi wurde mit "sexy" tituliert?! Der 20-jährige Riccardo Serravalle wurde mit einem 08/15 schwarzen Etui-Kleidchen und schlecht sitzendem Spitzenmix-Longdress gleich mal mit den sizilianischen Modegöttern Dolce & Gabbana verglichen. Spätestens da dachte ich, die haben wirklich etwas eingeschmissen.
Klar ist Mode immer Geschmackssache und Frau darf auch gerne nächsten Sommer ihre drei Jahre alte Saruelhose aus dem Schrank holen. Aber unter trendigen Entwürfen stelle ich mir etwas anderes vor. Wußten die Designer gar nicht für wen sie entwerfen?

Denn jetzt kommt das Bizarre an der Sendung. Den eher talentlosen Designern und inkompetenten Mentoren stand das Dreiergespann der Einkäufer gegenüber. Sachlich und mehr oder weniger ehrlich kanzelten sie nach und nach die Möchtegern-Kreateure ab. Gerade einmal fünf von zehn Designern konnten gestern ihre Sachen an den Mann bzw. die Frau bringen. Erfolgreich ist anders.
Erinnert sich noch jemand an die TV-Peinlichkeit Fashion & Fame? Mit Philipp Pleinlich, sorry, Plein. Da mußten die Nachwuchsdesigner, die keine Gnade vor der Jury fanden, ihre Kreationen verbrennen. ...wäre gestern ein Großfeuer geworden!