Freitag, 13. September 2013

Happy Birthday zum 100sten, Clärchens Ballhaus!

Florian Illies hat doch tatsächlich die Geburtsstunde von Clärchens Ballhaus ignoriert.
In seinem Roman "1913". Seltsam, denn in dem Etablissement in der Berliner Auguststraße tummelten sich bestimmt einige seiner Protagonisten...

Naja, egal. Clärchens Ballhaus hat exakt heute vor 100 Jahren seine Pforten zum ersten Mal geöffnet. Vivat, vivat! Jeder Berliner kennt's und jeder Berlin-Reisende sollte es kennenlernen. Die Institution in Berlin! Eines der letzten von ehemals 900 (!) Ballhäusern. Es hat zwei Weltkriege überstanden und diverse politische Systeme. Nicht zuletzt die Pläne, eine coole Techno-Disse zu werden. Schluck...!
Was mir bei meinem letzten Besuch sofort ins Auge stoch - wohl eine der Besonderheiten, selbst für Berliner Verhältnisse - ist das bunt zusammengewürfelte Ballhaus-Völkchen.
Ob schnöseliger Schlipsträger oder schnoddriger Emo, ob betagte Lady oder junges Szene-Girl: Alle geh'n se hin... Und selbst Hollywood macht ab und zu halt. So drehte
Wim Wenders vor kurzem mit Liv Tyler A short film about kissing, ein Werbefilmchen für Speiseeis. In Clärchens legendärem Spiegelsaal!

Jetzt ratet mal, wo ich meinen nächsten Geburtstag verbringe? Richtig, exakt in diesem wunderschön morbiden Ambiente. Vorausgesetzt das Gipsy Restaurant findet wie eh und je am letzten Donnerstag des Monats statt. Auch im Mai 2014. Wehe, wenn nicht... ;)



Wer jetzt Lust hat auf mehr, auf Anekdoten und Fakten, Geschichten und Bilder von und um Clärchens Ballhaus und seine Gästen, dem lege ich Marion Kiesows Buch Berlin tanzt in Clärchens Ballhaus wärmstens ans Herz. Äußerst amüsant geschrieben und liebevoll gestaltet.
Illies 1913 ist übrigens auch lesenwert. Zugegeben auch ohne Clärchen...