Freitag, 13. September 2013

Express-TV-Tipp: die Schlawiner schlawinern wieder

"Das Schlawinerische, das ist das Orientalische im Süddeutschen,
das Schlawinerische ist das, was Bayern vom Rest Deutschlands trennt,
das ist das, was die Österreicher und die Bayern vereint." 
- Paul Harather -



Wer sich heute Abend - zwinker, zwinker - vom Sat1-Promi-Big Brother losreißen kann, schaltet um 22 Uhr ins bayerische Fernsehen um: Die österreichische Sitcom Schlawiner geht in die dritte Runde. Worum geht's?
Eine Clique von Neurotikern schlägt sich durchs Wiener Großstadtleben! Witzig. Skuril. Sehenswert!

Offiziell ist "Schlawiner" eine Sketch-Comedy-Serie, wirkt aber auf mich eher wie eine Parodie auf eben dieses Genre. Autor und Regisseur Paul Harather hat da etwas ganz Eigenes geschaffen. Liegt wohl am unvergleichlichen österreichischen Humor...
Wegschmeißen kann ich mich grundsätzlich bei allen Szenen zwischen Walter (Gerald Votava) und Engelbert (Gregor Seberg). Das erste Aufeinandertreffen des Pedanten mit dem"Pseudo-Wissenschaftsreferenten":