Sonntag, 2. Februar 2014

Pantoffeldiva & Schürzenliesl ~ Trachtenstyle für dahoam und dadraußn

Vor dem Ausflug zu Susanne Bisovsky in die österreichische Hauptstadt machen wir noch einen kurzen Abstecher in heimische Gefilde. In die Oberpfalz. Zu Filzpantoffeln mit Edelweiß und Dirndlschürzen mit Bambis. Hinter den Marken Pantoffeldiva und Schürzenliesl verbirgt sich ein und dasselbe kreative Mastermind: Jeannette Hamleh.
I
m Schwabenländle aufgewachsen, wohnt und arbeitet die Designerin und Unternehmerin seit einigen Jahren im oberpfälzischen Bodenwöhr. Die Mutter zweier Söhne war als gelernte Schneiderin und studierte Modedesignerin zuerst an der Staatsoper in München beschäftigt und später im Design einer bekannten Kindermodenfirma tätig. Aber immer nur Handlanger für andere sein? Tolle Entwürfe raushauen, doch die Lorbeeren erntet die vorgesetzte Chefdesignerin? Nö! Eigene Ideen verwirklichen, ihr eigener Chef sein! Das war immer schon Jeannettes Traum. Was vor einigen Jahren mit allerlei verzierten Filzpantoffeln begann, ist mittlerweile zu einem kleinen Trachten-Accessoires-Imperium gewachsen.
Da wären die besagten Dirndlschürzen mir herrlich kitschigen Fotodruckmotiven und wahlweise aufgehübscht mit dicken Fuchsschwänzen. Damit die hohen Hacken beim Wiesenbesuch mal zuhause bleiben können, hat die "Pantoffeldiva" nun auch das passende Schuhwerk für die Ladies im Angebot. Da gibt es zum einen Chucks in diversen Farben und Ausführungen sowie -mein favourite- handgefertige Folklore-Stiefel aus Velour made in Turkey. Ob bunt bestickt oder Ton-in-Ton in wunderschönen Herbstfarben.
Perfekt zum Dirndl. Bayern-Balkan-Crossover. Sozusagen Brassbanda zum Anziehen...
Klassischer aber nicht minder schön ist Jeannettes neuester Coup. Edle Ballerinas aus hochwertigem Kalbsleder. Mit alpinem Nostalgie-Medaillon auf der Schuhspitze und gedrucktem Hirschkopf an der Ferse. Wenn die kein Verkaufshit werden, weiß ich auch nicht. Bin gespannt, mit was uns die "Pantoffeldiva" bzw. "Schürzenliesl" die nächsten Jahre noch so überrascht! Zu erwerben ist die gesamte Kollektion im hauseigenen Online-Shop und bei ausgewählten Händlern.