Sonntag, 16. Februar 2014

Indila "Dernière dance" ~ Balsam für die Ohren

Normalerweise nervt es mich auf youtube gewaltig, wenn ich erstmal ein 20 sekündiges Werbefilmchen über mich ergehen lassen muß, bevor ich meinen eigentlichen Video-Wunsch zu Gesicht bekomme. Gnädigerweise darf man ab und zu schon nach 5 Sekunden zum Wunschfilm wechseln.
Ich wollte also gerade -wie in solch einem Glücksfall üblich- auf "Überspringen" drücken, da hielt mich etwas zurück: die ersten Töne einer sehr besonderen Stimme und die ersten Klänge eines sehr außergewöhnlichen Songs: Indilas "Dernière Danse". Die 24-jährige Französin mit algerisch-kambodschanischen Wurzeln war bisher im R'n'B-Bereich unterwegs.
Doch "Derniére Dance" ist eindeutig Pop: ein wunderschön melancholisches Chanson. Ein bißchen retro. Etwas Pathos. Eine Prise Exotik Dank Indilas arabisch angehauchter Klangfarbe.
Was für eine Entdeckung! Danke, youtube! ;)