Mittwoch, 12. Juni 2013

TAG DER SOUNDNOMADEN am 16. Juli 2013 auf dem Grenzenlos-Festival in Augsburg

Augsburgs Tollwood geht in die letzte Runde. Es ist also wieder Grenzenlos-Festival-Zeit. Und das Wetter hält!
Das Programm für den Finaltag wurde von KarmaN e.V. zusammengestellt, dem lokalen Gipsy-Balkan-Worldmusic-Crossover-Spezialisten. Musikalisch könnte es daher nach meinem Geschmack werden. Ganz sicher bin ich mir da allerdings noch nicht.
Es spielen DONNERBALKAN aus München, KABALLAH aus Marseille und
THE ZURELIA ORCHESTRA aus Rumänien.
Irgendwas stört mich bei allen Musikvideos. Mal sind es die schrillen Frauenstimmen, mal die lieblos klingenden Kompositionen. Außerdem dünkt mir, dass so manche Öki-Truppe auf Selbstfindungstrip - in meinem internen Sprachgebrauch daher seit jeher... öhhm... Therapiegruppe genannt- die Sambatrommeln beiseite gestellt hat und auf Trompete und Posaune umgeschwenkt ist. Wird Gipsy-Fusion so allmählich inflationär? Kann wirklich jeder "Balkan"?
Aber guckt und hört selbst:


THE ZURELIA ORCHESTRA waren übrigens beim diesjährigen ESC-Vorentscheid in Rumänien dabei. Dass es mit dem Ticket nach Malmö nix wurde, wundert mich nicht...