Donnerstag, 22. Mai 2014

ROMANI DESIGN ~ alles Ungarn oder was?

Foto ROMANI DESIGN via Facebook
Keine Ahnung, was das bedeuten soll. Aber irgendwie schwingen zwischen Ungarn und mir momentan special vibrations. Was Ende März bei einem Familienfest mit einem höchst amüsanten Czárdás-Tänzchen begann, setzte sich mit den zwei Etsy-Entdeckungen Kalocsa Art Store und Stilettodress fort. Was wiederum Spuren in meinem Kleiderschrank hinterließ. ... und Schuhschrank,... räusper. Diese Woche läutete Vintys das "Accessoires-Special" ein. Und, was ziehe ich als erstes aus der Tücherkiste? Budapest-Motive auf hundert Prozent Seide. Wo mich eben diese Stadt sowieso schon seit Tagen verfolgt. Als Ohrwurm von George Ezra.
Vorgestern lande ich schließlich beim Zappen in einer TV-Reportage auf ZDFinfo. Zwei Köche aus Deutschland auf kulinarischer Entdeckungstour bei Ungarns Roma. Die ansonsten eher belanglose Doku hatte ein Highlight: der Besuch bei Designerin Erika Varga in - logo- Budapest. Die gelernte Goldschmiedin will mit ihrem Label ROMANI DESIGN das textile Erbe der Roma antreten und bewahren. Das hindert sie aber nicht daran, aus den knallig bunten Röschen-Stoffen und Tüchern komplett Neues zu kreieren. Sogar Schmuck. Zielgruppe ist zum einen die modeinteressierte Roma, wie auch die hippe Großstädterin. Hin und wieder "verirrt" sich sogar ein normaler Budapest-Touri in ihren Laden. Oder ein deutsches Kochteam... Erika ist übrigens sehr erfolgreich mit ihrem Business. So wurde sie 2012 von der ungarischen Ausgabe der Zeitschrift Glamour zur Woman of The year gekrönt.
Leider ist mein Ungarisch mit közsönöm und egeszegere schon am Limit und ich verstehe in den Videos rein gar nichts. Aber Bilder sagen bekanntlich... und so weiter und so weiter: