Sonntag, 21. Oktober 2012

Fashion! - Danke, arte!


Header designed von arte
arte ist für mich immer erste Wahl, wenn es um Mode-Dokus geht. Beziehungsweise: Wo sonst gibt's überhaupt welche zu sehen? Aber gestern hat arte wirklich den Vogel abgeschossen:
Die beiden ersten Folgen des Dreiteilers "Fashion!" waren genial und hatten selbst für mich Modejunkie, als Teenie angefixt durch Antonia Hilkes "Neues vom Kleidermarkt" - übrigens meine Gemeinsamkeit mit Viktor & Rolf... ;) - noch einiges Neues parat:
Köstlich amüsiert habe ich mich, als Jean-Paul Gaultier in den 80ern in einer französischen Talkshow saß und die Frage "Wer soll das denn anziehen?" in den Raum gestellt wurde.
Laut Gaultier eine typisch französische (!) Frage. Geil, ich dachte diesen Mangel an Modeverständnis gäb's nur in unserem Lande...

Gleich danach wieder Gaultier. Er steht mitten in Paris auf der Straße und diskutiert mit Passanten die Vor- und Nachteile des Männerrocks. Göttlich!
Einen besonders traurigen Moment gab's auch. Claude Montana, insolvent und am Tiefpunkt seiner Karriere - sein Label gehört ihm schon längst nicht mehr- wird nach der Fashionshow auf den Laufsteg geschubst, um dem Namen Montana aber weiterhin sein Gesicht zu geben. Das war so entwürdigend, dass ich Montana - nur noch ein Schatten seiner selbst- in dem Augenblick am liebsten durch den Fernseher Trost-geknutscht hätte...
Helmut Lang hat den (unfreiwilligen) Absprung aus der Modewelt -im Gegensatz  zu Montana- wohl ganz gut gemeistert und widmet sich nun voll und ganz der bildenden Kunst. So hat Lang 6000 Kleidungsstücke aus seinem Archiv zu Skulpturen gemacht. So viel zu den Skurilitäten.
Eine Frage zum Schluß. Schicke Lesbe? So wurde hinter vorgehaltener Hand der cleane 90er-Herrenstil von Jil Sander betitelt. War mir auch neu ;)
Die beiden Folgen "Golden Eighties" und "Anti Fashion" kann man übrigens noch eine Woche lang auf arte angucken.
Nächsten Samstag läuft um 22 Uhr Teil 3: "Go Global". Pflichtprogramm für Modeinteressierte!
Als kleines Schmankerl hier noch "How to do that", Jean-Paul Gaultiers nicht so ganz erst gemeinten Ausflug in die Dancefloorwelt. Wir schreiben das Jahr 1988...