Sonntag, 29. Juli 2012

Matrjoschkas an der französischen Weinstraße


Wenn ich mir etwas einbilde - so rein shoppingtechnisch-  kann ich sehr penetrant sein, oft zum Leidwesen meines persönlichen Umfeldes.
Aber ganz von vorne. Für ihr Lookbook Herbst 2006 hatten meine verehrten Blutsschwestern ein Model mit einer entzückenden Matrjoschka-Schürze verschönert. Natürlich rein zu Dekozwecken, die Schürze gab's nicht zu kaufen. Zwei Jahre später ;) war ich für eine Woche in St. Petersburg und der Erwerb einer solchen Matrjoschka-Schürze stand ganz oben auf meiner To-do-Liste. So scheuchte ich meinen Freund kreuz und quer durch die russische Metropole, kein Souvenirshop und Markt wurde ausgelassen. Irgendwo mußte es diese Dinger doch geben. Aber, Fehlanzeige! Nix!!! Ich erbeute zwar einiges Schönes, aber keene Schürze :(
Und nun kommt's. Letzte Woche im Elsaß. Da bummeln wir durch das malerische Weindörfchen Riquewihr und ich denk', ich werd' bekloppt: Steh ich doch plötzlich vor einem Lädchen, das überquillt vor Matrjoschkas und sonstigem russischen Souvenir-Schnick-Schnack. Und was hing ganz hinten an der Wand??? Zwei Matrjoschka-Schürzen!!! Danach hing da nur noch eine... ;)

Die Schürzen stammen übrigens aus Moskau ;) Das verriet mir der französische Ladenbesitzer.
Die Idee für diesen skurilen Shop mitten im tiefsten Elsaß hatte jedoch seine russische Ehefrau...