Donnerstag, 24. November 2011

Ulyana Sergeenko - Rotkäppchen goes fashion

Lookbook 2011/2012 Ulyana Sergeenko
Rußland und Mode?! Zugegebenermaßen geistert mir da sofort das Klischeebild der Make up-überladenen Bling-Bling-Russin durch den Kopf oder Kira Plastinina, eine Art weiblicher Teenie-Philipp Plein. Alternativ noch die seltsamen 90er Dschingis-Khan-Kreationen von Slava Zaitsev.  Auch meine Woche in St. Petersburg ist mir - rein modisch gesehen-  eher mau in Erinnerung. Wenn aber selbst eine Stil-Kundlerin wie Barbara Vinken jüngst im SZ-Magazin behauptet, Rußland sei modemäßig total uninteressant, dann sieht's wohl nicht gut aus mit Rußland und der Mode.
Schön, dass die deutsche Blogger-Szene den Gegenbeweis antritt.
Danke an Modepilot und Jana Goldberg!!!
Ulyana Sergeenkos erste Kollektion habe ich sofort ins Herz geschlossen.
Verspielt, aber sehr ladylike. Drei Nüsse für Aschenbrödel trifft Rita Hayworth. Alles sehr "Ulyana", wenn man die eigenen Outfits des russischen -ich kann das Wort schon eigentlich nicht mehr hören, aber so wird sie nun mal bezeichnet- It-Girls mit ihren Kreationen vergleicht. Weiter so! Dawaj, dawaj!!!
Lookbook 2011/2012 Ulyana Sergeenko
Bleibt zu hoffen, dass die Russen ihre "hauseigenen" Talente fördern und die dortigen Stylisten, Moderedakteure und Celebrities bei ihrer Kleiderwahl nicht immer in den vermeintlich stylisheren Westen schielen. Und wir sollten unsere Vorurteile schnellstens über Bord werfen und modetechnisch mal einen genaueren Blick gen vermeintlich unhipen Osten werfen.
Auch eine Stil-Kundlerin kann sich schließlich mal irren....
Lookbook 2011/2012 Ulyana Sergeenko